05.11.2019

BRIDGESTONE neue Reifenmodelle 2020 mit BT46, RS11, CR11


Battlax BT46

Nach 22 !!! erfolgreichen Jahren wird der sehr beliebte BT45 in den Ruhestand geschickt...ein Zeitraum den heuer kaum noch Mitarbeiter in einem Unternehmen erleben dürfen....

Optisch sind sich BT45 und BT46 sehr ähnlich.
Abgesehen von etwas Lametta an der Laufflächenoberfläche (BT46 Schriftzug und ein paar Bindestriche) unterscheiden sich BT45 und 46 optisch kaum.


Um die (bei schweren Youngtimern) teilweise auftretenden Auswaschungen am Vorderrad zu vermeiden, hat man bei Bridgestone einen alten Trick ausgepackt.
Man drehe das Vorderradprofil um 180 Grad und schon gehören diese Auswaschungen der Vergangenheit an.
(Das haben Dunlop und Metzeler vor Jahren auch schon angewendet)

Am Hinterrad verfügt der BT46 weiterhin über eine 2-Komponenten-Laufflächenmischung, die Gummimischungen am BT46 entsprechen nun dem aktuellsten Stand der Reifenentwicklung.

Es ist also keine Überraschung, daß der neue BT46 so aussieht:

Der Battlax BT46 wird in 21 Größen für die Vorderachse und 27 Größen für die Hinterachse angeboten.
Er wird im Januar 2020 zunächst in zehn Hauptgrößen auf den Markt kommen.


Battlax Racing Street RS11

Der Bridgestone RS11 ist der Nachfolger des RS10 und wird durch besseren Grip und ein präziseres Handling punkten.
(analog den Verbesserungen vom S21 zum S22)

Der RS11 hat mit den neuen Conti Race Attack 2 Street, Michelin Power Cup 2 und dem bekannten Pirelli Supercorsa SP V3 ein paar namhafte Mitbewerber, ein Test im Frühjahr 2020 wird klären, wer hier die Nase vorne hat.

Bridgestone spendiert dem RS11 eine neue Grütelkonstruktion, die eigentlich im Rennsport ihren Einsatz findet.
Einige Hersteller wie Yamaha (YZF-R1 und YZF-R1M), Kawasaki (H2 und H2 Carbon) oder Suzuki (GSX-R 1000 und GSX-R 1000 R) setzen auf den RS11 in der Erstausrüstung (wahrscheinlich in Sonderkennungen).

Prinzipiell hat der RS11 das Profil des Rennreifens R11 übernommen und soll in Schräglage seine Stärken besitzen.
Er wird ab März 2020 in den Größen 120/70ZR17 (58W)  und 190/55ZR17 (75W) sowie 200/55ZR17 (78W) erhältlich sein.


Zusätzlich gibt es noch eine weitere Neuerscheinungen, die aber im Markt nur eine kleine Rolle spielen wird:

Battlax Classic Racing CR11

Mit dem CR11 bietet jetzt auch Bridgestone einen Rennreifen für die Classic-Youngtimer-Rennen an.

Der neue Reifen hat seine Eigenschaften bereits beim FIM Europe Endurance Classic Cup (EEC) unter Beweis gestellt. Er wurde von zahlreichen Teams beim vierstündigen Biker's Classic in Spa-Francorchamps eingesetzt, unter anderem vom Siegerteam PoweRacing-JapAuto. Auch bei nassen Bedingungen konnte der neue Classic-Reifen überzeugen und sich gegen die Racing Reifen von Continental und Metzeler behaupten.

Der neue Bridgestone Classic Racing CR11 wird ab März 2020 in der Größe 110/80R18 und 150/65R18 erhältlich sein.