ANAKEE ADVENTURE FRONT
Semi-Enduro-Vorderreifen 90/90-21 54V TL (M&S)
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
7 x verfügbar
ANAKEE ADVENTURE
Semi-Enduro-Hinterreifen 150/70R17 69V TL (M&S)
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
31 x verfügbar


Freigabe herunterladen

Ab 2019 ergänzt Michelin sein Angebot für die großen Reiseenduros um ein "neues" Reifensegment, dem Anakee Adventure.
Der Adventure soll dann nach und nach den Anakee 3 ersetzen.

Warum "neues" Reifensegment?

Bisher hatte Michelin für die Großenduros
- eine reine Straßenversion (Road 4 Trail...jetzt Road 5 Trail)
- einen straßenorientierte Semi-Enduroreifens (Anakee 3)
- und einen echten Offroadler (Anakee Wild)  im Programm.

Der neue Anakee Adventure passt irgendwie nicht so ganz in das im Markt bekannt Schema rein.
Der Adventure ersetzt in unseren Augen nicht das Feld des Anakee 3, er positioniert sich anders.

Für die Reiseenduros gibt es vom Grobstoller bis zum verkappten Sport-Touringreifen, ein breit gefächertes Angebot.
Bisher konnte man den Anakee 3 eher mit Bridgestones A40/41, ContisTrailAttack 2, Metzelers Tourance Next oder Pirellis Scorpion Trail 2 einordnen und vergleichen...alles eher straßenorientierte Reifen ohne optische Enduro-Ambitionen.

Der neue Adventure geht da einen anderen Weg.
Optisch macht er auf Off-Road, was in unseren Augen auch sehr gut zu den Reiseenduros paßt.
Fahrtechnisch bewegt er sich aber größtenteils im Bereich der oben genannten straßenorientierten Reifen.

Daher stellt sich für uns die Frage....soll/muss der Reifen eher mit Contis TKC 70 oder Metzeler Karoo Street oder Pirelli Scorpion RALLY STR vergleichen werden oder mit den o.g. Reifen.

Die Antwort ist nicht ganz einfach, zumal wir den Reifen schon fast 2000 km verglichen und getestet haben.

Offizielle Michelin-Infos

Michelin_Anakee_Adventure_Lauffläche
Michelin_Anake_Adventure_Profilerklärung
 
Bewerter:
Christoph E. aus S.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
1000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Bis jetzt sehr gut


Bewerter:
Peter H. aus D.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Bisher machen die Reifen einen sehr guten Eindruck! Onroad beeindruckt er durch gute Rückmeldung und super Haftung bis zu Kante. Bisher konnte ich ihn im Regen noch nicht testen. Offroad, im leichten Gelände reicht er für meine Ausflüge auf Schotterpisten und Feldwege allemal. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Um ein Urteil über die Laufleistung geben zu können, habe ich die Reifen noch nicht lang genug, muss hier aber eine Bewertung abgeben. Die 4 Sterne sind also eher eine Schätzung. Gleiches gilt für die Nasshaftung, keine eigene Erfahrung, nur aus anderen Tests. Aber auch hier muss ich eine Bewertung abgeben um die Bewertung insgesamt abgeben zu können....finde das sollte geändert werden ;-)


Bewerter:
Bernd C. aus F.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
1500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Bislang ein wirklich erstaunlich guter Reifen. Die ersten 150km habe ich entspannt angehen lassen, danach fährt man ihn immer nis zur Kante. Absolutes Vertrauen. Fährt sich wie ein Tourensport-Reifen auf der Strasse. In sehr feinem trockenen Sand kam er an seine Grenzen, Schotterpisten verlieren gegenüber reinen Straßenreifen absolut ihren Schrecken und werden zum Pflichtteil bei der Streckenwahl. Ich denke den Reifen werde ich so lange fahren, bis er vom Markt genommen wird.