ANAKEE ADVENTURE FRONT
Semi-Enduro-Vorderreifen 90/90-21 54V TL (M&S)
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
7 x verfügbar
ANAKEE ADVENTURE
Semi-Enduro-Hinterreifen 150/70R18 70V TL (M&S)
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
9 x verfügbar


Freigabe herunterladen

Ab 2019 ergänzt Michelin sein Angebot für die großen Reiseenduros um ein "neues" Reifensegment, dem Anakee Adventure.
Der Adventure soll dann nach und nach den Anakee 3 ersetzen.

Warum "neues" Reifensegment?

Bisher hatte Michelin für die Großenduros
- eine reine Straßenversion (Road 4 Trail...jetzt Road 5 Trail)
- einen straßenorientierte Semi-Enduroreifens (Anakee 3)
- und einen echten Offroadler (Anakee Wild)  im Programm.

Der neue Anakee Adventure passt irgendwie nicht so ganz in das im Markt bekannt Schema rein.
Der Adventure ersetzt in unseren Augen nicht das Feld des Anakee 3, er positioniert sich anders.

Für die Reiseenduros gibt es vom Grobstoller bis zum verkappten Sport-Touringreifen, ein breit gefächertes Angebot.
Bisher konnte man den Anakee 3 eher mit Bridgestones A40/41, ContisTrailAttack 2, Metzelers Tourance Next oder Pirellis Scorpion Trail 2 einordnen und vergleichen...alles eher straßenorientierte Reifen ohne optische Enduro-Ambitionen.

Der neue Adventure geht da einen anderen Weg.
Optisch macht er auf Off-Road, was in unseren Augen auch sehr gut zu den Reiseenduros paßt.
Fahrtechnisch bewegt er sich aber größtenteils im Bereich der oben genannten straßenorientierten Reifen.

Daher stellt sich für uns die Frage....soll/muss der Reifen eher mit Contis TKC 70 oder Metzeler Karoo Street oder Pirelli Scorpion RALLY STR vergleichen werden oder mit den o.g. Reifen.

Die Antwort ist nicht ganz einfach, zumal wir den Reifen schon fast 2000 km verglichen und getestet haben.

Offizielle Michelin-Infos

Michelin_Anakee_Adventure_Lauffläche
Michelin_Anake_Adventure_Profilerklärung
 
Bewerter:
axel s. aus a.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
12000km
Fahrleistung (Reifen):
4500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Zugegeben bin ich ein großer Michelin Fan, obwohl ich zuvor eine Bridgestone AX41 Paarung drauf hatte. Das erste was massiv auffällt ist die komplette Ruhe im Fahrzeug, nichts im Vergleich zu dem vorigen, wobbeligen und relativ lauten AX41. Ist natürlich klar bei dem anderen Profil. Das ist dann auch das einzige Manko, was ich dem Reifen aber eigentlich nicht ankreiden kann, da er für ein anderes Fahrprofil ausgelegt ist. Mehr als nen trockener Schotterweg ist aber nicht wirklich drin mit der Pelle. Das macht er dann aber mehr als wett durch seine Stabilität, perfektem Grip, sehr hoher Präzision, fehlender Aufstellneigung und bisher moderaten Verschleiss. Eine komplette Kroatientour (ca.4000KM) steckt er jedenfalls klaglos weg und sieht aus wie gut eingefahren, ich gehe von weiteren 6-8000km aus. Wer wenig Geländeausflüge plant, ist mit dieser Reifenpaarung sehr, sehr gut bedient. Ich kann ihn vorbehaltlos empfehlen.