POWER GP FRONT
Supersport-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
187 x verfügbar
POWER GP
Supersport-Hinterreifen 180/55ZR17 (73W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
64 x verfügbar


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Im Bereich der sportlichen Radialreifen startet Michelin in 2020 eine Produktoffensive und erneuert sein Reifenprogramm von sportlicher Landstrasse bis hin zum Renntraining.

Wir konnten den Power 5 und auch Power GP bereits fahren (s. Video).
Als Fan des alten Power RS hatten wir schon die Befürchtung, mit der neuen Power-Familie würde der RS, bzw. dieses fantastische Vorderrad des Power RS verschwinden.
Michelin hat jedoch das Vorderrad behalten und nur als GP umgetauft und sich vorwiegend mit dem Hinterrad beschäftigt.

Die teilweise bei RS Hinterreifen auftretenden Auswaschungen sollen nun, mit einer neuen Karkasse, nicht mehr auftreten.
Im ersten Test konnten wir kaum signifikante Unterschiede zwischen dem "alten Power RS" und dem neuen Power GP rausfahren.

Die Mischungen des neuen Power GP basieren auf der gleichen Grundbasis wie die vom Power RS, nur eben mit 3 Jahren mehr "Mischungserfahrung".

Vorne wie hinten kommt seitlich eine sehr haftfähige, auf Russ basierende Mischung zum Einsatz, in der Mitte eine mit Silika angereicherte Mischung.
Russ ist hitzestabil, Silika ist nässeverdrängend und kältestabil.

Aufgrund vor Befürchtungen, der Kunde hat Vorurteile wenn man die seitliche Mischung Russ nennt (Carbon ist bereits durch Mittbewerber besetzt), benennt Michelin diese Mischung jetzt halt Synthetische Polymermischung...klingt gut..ist aber das gleiche.

Der Power GP löst den Power RS ab (nicht den RS+) und dürfte für Fans die einen sportlichen Reifen mit super Vorderrad-Feedback suchen genau die richtige Wahl sein.


 
Bewerter:
Ulrich R. aus A.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
5000km
Fahrleistung (Reifen):
1500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Ich bin eigentlich Conti-Fan aber Conti hat bisher noch keinen würdigen Nachfolger für den RoadAttack 2Evo gestellt. Der Michelin ist etwas Träger als der o.g. Evo, kann aber auch wunderbar die Linie in tiefer Schräglage halten und man kann mit einer abgespeckten LKM Gixxer ohne Assistenzsysteme das Kabel richtig lang ziehen. Auf der Bremse funktioniert der GP ohne Jammerei auch richtig gut. Ich würde mit meiner laienhaften Erfahrung sagen, dass der Reifen für die mittlerweile in Deutschland herrschenden Temperaturen ein super Landstraßenreifen ist. Einen BT T31 fahre ich auf einem anderen Motorrad mit gleicher Leistung, im Vergleich ist der GP eine Waffe zu einem Lutscher, der T31 macht sich schon bei einem Bitumenkaugummi in die Hose, da kommt im elektronischen Fahrwerk richtig Sorge auf. Also GP Daumen hoch beim Verschleiß würde ich aber für die Urlaubsreise einen anderen Reifen wählen, weil Du sonst einen Boxenstopp für neue Pellen brauchst.


Video - 1


Video - 2


Valencia 07.-14.03.2020
Video folgt
Auswertung Fahrerprotokolle