POWER GP FRONT
Supersport-Vorderreifen 120/70ZR17 (58W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
196 x verfügbar
POWER GP
Supersport-Hinterreifen 190/50ZR17 (73W) TL
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Rennstrecke
Wirtschaftlichkeit
Aktionspreis
98 x verfügbar


Freigabe herunterladen

Im Bereich der sportlichen Radialreifen startet Michelin in 2020 eine Produktoffensive und erneuert sein Reifenprogramm von sportlicher Landstrasse bis hin zum Renntraining.

Wir konnten den Power 5 und auch Power GP bereits fahren (s. Video).
Als Fan des alten Power RS hatten wir schon die Befürchtung, mit der neuen Power-Familie würde der RS, bzw. dieses fantastische Vorderrad des Power RS verschwinden.
Michelin hat jedoch das Vorderrad behalten und nur als GP umgetauft und sich vorwiegend mit dem Hinterrad beschäftigt.

Die teilweise bei RS Hinterreifen auftretenden Auswaschungen sollen nun, mit einer neuen Karkasse, nicht mehr auftreten.
Im ersten Test konnten wir kaum signifikante Unterschiede zwischen dem "alten Power RS" und dem neuen Power GP rausfahren.

Die Mischungen des neuen Power GP basieren auf der gleichen Grundbasis wie die vom Power RS, nur eben mit 3 Jahren mehr "Mischungserfahrung".

Vorne wie hinten kommt seitlich eine sehr haftfähige, auf Russ basierende Mischung zum Einsatz, in der Mitte eine mit Silika angereicherte Mischung.
Russ ist hitzestabil, Silika ist nässeverdrängend und kältestabil.

Aufgrund vor Befürchtungen, der Kunde hat Vorurteile wenn man die seitliche Mischung Russ nennt (Carbon ist bereits durch Mittbewerber besetzt), benennt Michelin diese Mischung jetzt halt Synthetische Polymermischung...klingt gut..ist aber das gleiche.

Der Power GP löst den Power RS ab (nicht den RS+) und dürfte für Fans die einen sportlichen Reifen mit super Vorderrad-Feedback suchen genau die richtige Wahl sein.


 
Bewerter:
Andreas O. aus G.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
5000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Für Landstraßenfahrer ist der Reifen gut geeignet. Er hat ausreichend Grip und bringt sehr viel vertrauen. Bei Näse hat der Reifen auch noch entsprechenden Grip. Bin rundum zufrieden.


Bewerter:
Bernd E. aus F.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
9000km
Fahrleistung (Reifen):
1250km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Habe nur den Vergleich zum Michelin Road 5. Den Power GP habe ich für mein erstes Basistraining (Anfängertraining) auf der Rennstrecke gekauft. Er hat 2 Tage bei 24 bis 27°C durchgehalten. Man sieht deutlichen Abrieb, aber vorne war noch fast das volle Profil vorhanden. Hinten hat nach dem Training und 850km Straße 1,1mm gefehlt. Einlenkverhaten war gut, ich fand den Reifen ein Bißchen agiler als den Road5. Die Haftung war auch gut, ich konnte bis ca. 2mm vor dem Rand des Vorderreifens in Schräglage gehen ohne daß etwas gerutscht wäre. Ich hatte einen Reifensatz auch schon im Frühjahr gekauft. Bis hinunter zu etwa 10°C hält der Reifen noch gut auf der Straße. Ich bin auch bei Nässe gefahren, kann dazu aber nicht viel sagen, weil ich bei Nässe vorsichtig bin. Zur Eigendämpfung kann ich auch nichts sagen, weil ich nicht weiß, was der Reifen und was die Federung macht. Leider muß ich trotzdem Bewertungen dazu abgeben. Hochgerechnet würde der Reifensatz auf der Landstraße ca. 4000 bis 8000km halten. Die Abschätzung ist ungenau, weil ich weniger als die Hälfte des Profils abgefahren habe.


Video - 1


Video - 2


Valencia 07.-14.03.2020
Video folgt
Auswertung Fahrerprotokolle