SCORPION RALLY STR FRONT A
Off-Road Vorderreifen 90/90-21 54V TL (M&S)
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Aktionspreis
139 x verfügbar
SCORPION RALLY STR
Off-Road Hinterreifen 150/70R18 70V TL (M&S)
Motorradreifen
Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Aktionspreis
113 x verfügbar


Freigabe herunterladen

Pirelli erweitert seine Scorpion-Familie mit dem Scorpion Rally STR.

Bisher haben es Fahrer der grossen Enduros wie BMW-GS oder KTM-Adventure nicht einfach, wenn sie Offroad-Einlagen vornehmen wollen und auch einen sportlichen Fahrstil auf der Strasse schätzen.

Entweder waren die verfügbaren Reifen stark Off-Road orientiert, mit den bekannten Schwächen von Grobstollern auf Asphalt oder zu sehr für die Strasse optimiert, mit wenig Grip bei echtem Off-Road Einsatz.

Contis TKC70 war der erste Reifen, der diesen Spagat gut löste, nun zieht Pirelli mit dem Scorpion Rally STR nach.

Pirellis Rally STR ist optisch ein echter Off-Roadler, jedoch soll er trotzdem über eine sehr gute Strassenperformance verfügen.

Das Problem der instabilen Stollen beim Strasseneinsatz wurde gelöst, indem man grosse stabile Blöcke mit einer geringeren Höhe baut. Der grosse Abstand der Blöcke verspricht gute Traktion im Gelände.

Bei der Karkasse vertraut man auf die positiven Erfahrungen vom Scorpion Trail 2 (mehrfacher Testsieger bei Reifentests) und leitete die Struktur und Kontur von diesem Reifen ab.

Bei der Gummimischung setzt man, wie bei modernen Strassenreifen üblich, auf den Einsatz von Silikaten, die hauptsächlich die Nässehaftung und Kaltlaufeigenschaften positiv beeinflussen.

Hersteller Produktinformationen von Pirelli

scorpion_rally_str_features
Bewerter:
Georg D. aus F.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
25000km
Fahrleistung (Reifen):
5000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Sehr guter 80/20 Reifen für überwiegenden Strasseneinsatz. Auf lockerem Untergrund und Sand nur mässig. Fing auf meiner Tenere nach 3.000km an zu singen. Schätze 8.000km Lebensdauer


Bewerter:
Charles S. aus S.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
10000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Sportlicher Reifen auf Trocken und Nass


Bewerter:
Robert S. aus S.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
5000km
Fahrleistung (Reifen):
1500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Guter Mischreifen - Strasse/Gelände, mit Sehr guter Haftung auf der Strasse, inkl. Nassgriff. Ausflüge ins Gelände, sind gut kontrollierbar, solange der Schotter nicht zu tief wird, und die Waldwege trocken bleiben. Auf tiefem Schotter Einschränkungen der Richtungsstabilität und auf nassen, lehmigen Untergrund eingeschränkte Traktion und Richtungsstabilität.


Bewerter:
Günter F. aus A.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
5000km
Fahrleistung (Reifen):
2000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Perfekter Lieferant, guter Preis, schnelle Lieferung


Bewerter:
Hans B. aus M.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
8500km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
insgesammt sehr neutral, Grenzbereich wird angekündigt, einzigster Nachteil ist , daß er laut ist ( zwischen ca. 60-80 km/h


Bewerter:
Ralf K. aus H.
Fahrprofil:
tourensportlich
Fahrleistung: (jährlich):
7000km
Fahrleistung (Reifen):
5600km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Rennstrecke
Perfekte Bereifung für alle Belange, bin auf der Straße sehr zufrieden mit dem Produkt, finde vor allem die Nässeperformance sehr vertrauen erweckend. Habe mit der originalen Bereifung in der gleichen Ausführung über 11000 km Gefahren und gewechselt, weil er anfing, unregelmäßig zu verschleißen und Unruhe ins Moped zu bringen.


Bewerter:
Thomas J. aus G.
Fahrprofil:
sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
15000km
Fahrleistung (Reifen):
8000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Absolut super Grip ob regen oder Sonne. Schotter wie strasse kein problem für den reifen. Nasse Wiese kann er allerdings nicht.


Bewerter:
Thomas J. aus G.
Fahrprofil:
sehr sportlich
Fahrleistung: (jährlich):
10000km
Fahrleistung (Reifen):
6000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Da ich zu 99% nur Strasse fahre kann ich nur zum thema Asphalt was berichten. Da funktioniert der reifen für mich optimal! Absolutes vertrauen zu dem reifen bis kurz vor verschleiss grenze! Regen Haftung gut bis sehr gut, Trocken Haftung herausragend!


Bewerter:
Andreas M. aus B.
Fahrprofil:
Geniesser
Fahrleistung: (jährlich):
5000km
Fahrleistung (Reifen):
12000km

Trockenhaftung
Nässehaftung
Laufleistung
Handling
Eigendämpfung
Offroad
Bestellung und Lieferung hat einwandfrei funktioniert. Immer wieder bei mopedreifen.de bestellen. Total unkompliziert auch die Bezahlung per Vorauskasse für "nicht" Stammkunden. Der Reifen SCORPION RALLY STR ist für meine Verhältnisse der Richtige für die Tenere 700. Sowohl auf trockener und nasser Fahrbahn. Auch bei unbefestigten Strasse völlig entspannt. Es macht einfach nur Spaß.


Video - 1


Sizilien Februar 2017

Wir konnten den neuen Scorpion Rally STR (Street) mit 2 Motorrädern auf einer Testtrecke, auf Sizilien, testen.
Diese alte Rennstrecke bietet neben schnellen Passagen, auch viele Stellen mit geflicktem Fahrbahnbelag und unterschiedlichen Haftungseigenschaften.

Der neue Scorpion Rally STR fährt sich für einen Off-Road-Reifen sehr spurstabil, lenkt sehr harmonisch ein und lässt sehr zügiges Fahren problemlos zu. Der Grenzbereich in Schräglage ist extrem hoch, der Reifen neigt nicht, wie bei Grobstöllern sonst üblich, zu weiten Bögen und intransparentem Feedback.

Vom Fahrverhalten auf der Strasse ist er dem Conti TKC 70 ähnlich, bietet aber abseits der Strasse deutlich mehr Traktion und Off-Road-Eigenschaften.

Nur wer wirklich ganz extremes Gelände, besonders schlammige oder feuchte Untergründe im Gelände bevorzugt, wird mit einem Anakee Wild oder TKC 80 noch etwas bessere Traktion erfahren. Jedoch sind diese beiden Mitbewerber, im reinen Strasseneinsatz, dem Scorpion Rally STR deutlich unterlegen.

Schwer wird es aus unserer Sicht für den bekannten Heidenau K60 Scout.
Auf der Strasse kann er sich kaum mit dem Scorpion Rally STR messen und auch die Geländeeigenschaften des Heidenau sind nicht besser zu beurteilen (gilt für K60 Scout mit dem umlaufenden Mittelsteg am Hinterrad, also den breiten Grössen)

Besonders hervorzuheben ist, dass der Rally STR keiner Geschwindigkeitsreduzierung unterliegt. Der Reifen wird in den wichtigen Grössen den Speedindex des Motorrades abdecken.

Wir konnten mit einer R1200GS /LC und einer 2016er Africa Twin jeweils Vollgaspassagen (über 200 km/h BMW - knapp 190km/h Honda) in ca. 20 Grad Schräglage durchfahren. Beide Motorräder folgten zielgenau der Spur und auch bewusst, über den Lenker eingeleitetes Pendeln, klang sofort wieder ab.

Unser Urteil:
Scorpion Rally STR, eine echte Alternative für Reiseenduros, die auch manchmal abseits der Strasse gefahren werden oder die mit ihren Fahrern/innen auf langen Urlaubsreisen, jenseits der 5 Sterne-Urlaubsburgen unterwegs sind.
Pirelli Tyre SPA
Viale Piero e Alberto Pirelli 25
20126 Milano, Italien
Mail: consumer.support@pirelli.com