14.11.2018

Conti hat einen Lauf und bringt 2019 einen neuen Semi-Enduroreifen, den Trail Attack 3


Bei Conti läuft es aktuell bei der Zweiradtruppe richtig gut.
Der Sport Attack 3 konnte die Fachpresse außerhalb Deutschlands begeistern.
Der Road Attack 3 überzeugte die sportlich ausgerichteten Tourenfahrer und sorgte teilweise für ausverkaufte Reifenregale.
Bei Conti hatte keiner mit solch einer hohen Nachfrage gerechnet, wir nach unseren Test im Frühjahr schon...und konnten ja auch durchgehend liefern.

Der "Vater" dieses Erfolges ist, so "Spyro" (Spyridon Spyridonu, seines Zeichens Head of Sales & Marketing Motorcycle Tires in der Business Unit 2Wheel Tires) die Zusammensetzung seiner Truppe und deren Engagement für die Materie.
Könnte man die Truppe hier abbilden, niemand würde glauben, daß so eine kleine Mannschaft letztlich soviel bewegen kann.

Aus den Erfahrungen mit dem Road Attack 3 hat man den Nachfolger des Trail Attack 2 entwickelt.

Den neuen Trail Attack 3:

Continental_Trail_Attack_3

In folgenden Größen soll der Reifen zukünftig gebaut werden und ab Frühjahr 2019 verfügbar sein.
Produktpalette Conti Trail Attack 3

Die Radialen kommen wie gewohnt aus dem hessischen Korbach.

Cheftester Malte Bigge ( #93) von Conti gab uns exklusiv ein paar Daten und Testeindrücke vom neuen Trail Attack 3.

Der Reifen verfügt über knapp 5mm Profil am Vorderrad und knapp 9mm am Hinterrad und verspricht damit eine recht hohe Laufleistung.

Die Mischung selber wurde vom Road Attack 3 abgeleitet, jedoch für den Einsatz als Semi-Enduroreifen angepasst (Durchschlagsresistenz, Reisebetrieb, Stabilität).

Wer jetzt vermutet, der Trail Attack 3 kann genauso schnell und schräg wie der Road Attack 3, wird wohl enttäuscht werden

....auf einem 1,6 Kilometer langen Handlingkurs ist der Trail Attack 3 mit 0,5 Sekunden....deutlich (kaum messbar) langsamer als der gleiche Fahrer mit dem gleichen Motorrad mit dem Road Attack 3 .....WELTEN...:-))

Conti verspricht, daß der TA3, herzhaftes Angasen etwas weniger "gerupft" verdaut, wie der RA3.

Dies liegt vor allem am neuen Profildesign mit den großen Schulterblöcken und somit weniger Profilbewegung in Schräglage.

Bei der Nässehaftung verspricht jeder Hersteller immer stete Verbesserungen...wohl im Wissen, daß kaum ein normaler Fahrer den Grenzbereich wirklich austestet.
Hier wird wohl nur der Reifentest einer Zeitschrift aus Stuttgart irgendwann echte Werte liefern können.

Wir versuchen den Reifen im Februar 2019 zu testen und gleich mit dem Scorpion Trail 2 zu vergleichen.